Über mich

Hier ein paar Infos zu meiner Person und meiner Leidenschaft, dem NÄHEN:

Früher habe ich mir nie vorstellen können, irgendeine Handarbeit auszuüben. Dann kam ich zum Häkeln und Stricken. Habe dort meine Fähigkeiten entdeckt, doch im Sommer ist das nicht wirklich etwas für mich. Also… eine Alternative musste her.

Ich bekam die alte Nähmaschine meiner Großmutter. Darum wollte ich jetzt unbedingt Nähen lernen. Doch leider hat es ein wenig gedauert, bis ich endlich damit angefangen habe. Ich setzte mich an die Maschine und probierte ein wenig mit einer alten Jeanshose herum. Meine Nerven wurden stark strapaziert, weil die Nähmaschine nicht mehr die Beste war. So kam es dazu, dass ich zu meinem 30. Geburtstag eine Nähmaschine geschenkt bekam.

Mein Glück war es, dass eine Arbeitskollegin gelernte Schneiderin ist und sich einen Tag für mich Zeit genommen hat. Sie hat mir zwei Kleinigkeiten beigebracht zu nähen, und zwar ein Utensilo und eine Kosmetiktasche. Somit hatte ich schonmal ein paar Grundkenntnisse. Da dies super geklappt und mir sehr viel Spaß gemacht hat, habe ich mich im Anschluss daran direkt an meinen Laptop gesetzt und mir einiges angeschaut und durchgelesen. Somit sind meine ersten eigenen Projekte entstanden und ich lernte immer mehr hinzu, bis ich „nähsüchtig“ wurde.

Es hat dann auch nicht lange gedauert, bis ich Freundinnen von mir angesteckt habe ;-), mit denen ich mich jetzt auch immer wieder über Sachen austauschen kann.

Aber auch wenn ich alleine in meiner Nähecke sitze, bereitet es mir sehr viel Spaß. Beim Nähen schalte ich wirklich mein Umfeld aus…. Ich konzentriere mich dann wirklich voll und ganz auf meine Stoffe und meine Maschine. Da gehen auch zwei Stunden ganz schnell mal vorbei, ohne dass ich es merke. Für mich ist diese Art des Hobbys einfach total entspannend und zusätzlich kommt etwas sinnvolles heraus, worüber man sich freut.

Viel Vergnügen auf meinen Seiten wünscht

Eure Nicole